Skip to main content
Medienkompass
Medienkompass

Erstellung von Inhalten

  • 1
    Textdokumente erstellen
  • 2
    Multimediale Dokumente erstellen
  • 3
    Autorenrechte kennen und anwenden
  • 4
    Modellieren, strukturieren und kodieren

Textdokumente erstellen

Beschreibung

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen und reflektiert anwenden
  • Textdokumente adressatengerecht formulieren, gestalten und präsentieren

Beispiel

  • Textverarbeitungsprogramme (z.B. Pages, Word)
  • Präsentationsmedien
  • Programme zur Visualisierung (z.B. Prezi, Mindmeister)

Multimediale Dokumente erstellen

Beschreibung

  • Digitale Inhalte in verschiedenen Formaten erstellen, bearbeiten und (situations)adäquat anwenden

Beispiel

  • Programme zur Aufnahme bzw. Bearbeitung von Bild, Ton, Video oder Animationen (z.B. Adobe Spark Video, Illustrator, Book Creator, Vimeo, OLEFA Storyboard, Tiparlo, Wiki, Webbook)

Autorenrechte kennen und anwenden

Beschreibung

  • Rechtliche Grundlagen des Persönlichkeits-, Urheber- und Nutzungsrechts kennen und einhalten
  • Standards der Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden

Beispiel

  • Urheber- und Nutzungsrechte (z.B. Office de la propriété intellectuelle, Lizenzen)
  • Quellenangabe

Modellieren, strukturieren und kodieren

Beschreibung

  • Probleme formalisiert beschreiben
  • Problemlösestrategien entwickeln
  • Strategien in Algorithmen und Programme umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen
  • Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren

Beispiel

  • Coding-Programme und -Hardware (z.B. Scratch, Ozobot, LegoWeDo, LegoMindstorms)
  • Programmierung einer Internetseite oder Software
  • Makerspace / Makerfest

Kodéieren an der Grondschoul

Andere Bereiche