Skip to main content

Booktrailer … spannender kann Lesen nicht sein!

Booktrailer … spannender kann Lesen nicht sein!

  • Tag
    Multimedia, Pädagogie, Video
  • Zyklus
    ES-INF, ES-SUP
  • Schwierigkeitsgrad
    Intermediate, Pro
  • Fachbereich
    Sprachunterricht
  • Medium
    Audio-Visuell
  • Medienkompetenzen
    Erstellung von Inhalten, Digitale Welt

Lernziele:
Leseverstehen fördern
Texte interpretieren und zentrale Inhalte erfassen
Kreativ mit Medien umgehen

Medienkompetenzen:
5.2 Verantwortungsvoll und kreativ mit digitalen Medien umgehen
1.3 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten
3.2 Multimediale Dokumente erstellen
4.2 Personenbezogene Daten und Privatsphäre schützen

Beschreibung:
Mit Booktrailern soll Aufmerksamkeit gewonnen, Neugierde geweckt und in die Handlung eines Buches eingeführt werden.

In Kleingruppen- oder Einzelarbeit machen sich die SchülerInnen zunächst mit der Handlung des Titels vertraut. Beim Lesen sollten bereits Notizen bezüglich besonderer Stellen im Buch, Charakteristika der Hauptfiguren, Atmosphäre und Stimmungen festgehalten werden.

Als nächstes erstellen die Gruppen ein Storyboard für ihren Trailer. Wichtig dabei ist, dass es nicht um eine Zusammenfassung des Buches geht, sondern dass das Interesse an dem Titel geweckt werden soll. Jede Gruppe muss sich einigen, ob selbstgemalte Bilder, Lego-Landschaften, Minecraft-Welten o.ä. als Grundlage für den Buchtrailer dienen sollen oder die SchülerInnen selbst vor die Kamera treten. An dieser Stelle kann zusätzlich das Thema Datenschutz angesprochen werden.

Beim Videodreh sollen verschiedene filmische Gestaltungsmittel eingesetzt werden (z.B. Hintergrund, Perspektiven). Anschließend wird das Video geschnitten, eventuell mit Musik unterlegt, sowie ein Titel und Abspann erstellt.

Tipps & Tricks

  • 1

    Prinzipiell eignen sich für diese Methode alle Texte, die eine Geschichte erzählen.

  • 2

    Vorbereitung

    Jedem Gruppenmitglied sollte der gesamte Inhalt des Buches bekannt sein: Entweder liest jeder die Geschichte selbst oder die SchülerInnen erhalten jeweils einen Abschnitt und berichten ihrem Team über den Inhalt.
  • 3

    Die Videobearbeitung kann auf iPads einfach über iMovie-App vorgenommen werden.

  • 4

    Im Rahmen der Musikrecherche kann das Thema Urheberrecht mit eingebunden werden.