Skip to main content

Planeten-Sway

Planeten-Sway

  • Tag
    Digital, Learning, Multimedia, Pädagogie, Sway
  • Zyklus
    C3, C4
  • Schwierigkeitsgrad
    Beginner
  • Fachbereich
    Naturwissenschaften
  • Medium
    Audio-Visuell, Bücher, Visuell
  • Medienkompetenzen
    Erstellung von Inhalten

Material:
SWAY
Bücher/Informationsseiten im Internet

Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass:
3. Erstellung von Inhalten
3.1. Multimediale Inhalte erstellen

Beschreibung:
Die SchülerIn stellt entweder alleine oder mit einem anderen Schüler einen Planeten mit Hilfe von einem Sway dar. Wichtige Informationen können Sie in den Büchern oder auf den Internetseiten wiederfinden.
Folgende Aspekte können als Kriterien für das Sway gelten:

  • Name und Herkunft des Namens des Planeten
  • Lage im Sonnensystem (Abstand zur Sonne)
  • Durchmesser
  • Temperaturen
  • Atmosphäre
  • Wann wurde der Planet entdeckt?
  • Kann man auf dem Planeten leben? Ja/Nein, warum?
  • Wie lange dauert der Umlauf um die Sonne?
  • Hat der Planet auch Monde?
  • Besondere Eigenschaften
  • Fotos

Tipps & Tricks

  • 1

    Die SchülerInnen können auch ein Planetenmodell nachbauen und anschließend einen QR-Code zu ihrem SWAY anfügen.